Das war das Anglerjahr 2016

Das alte Jahr wurde am Silvestermorgen mit unserem Jahresextraknüller
am Spremberger Stausee erfolgreich beendet.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite
und es wurde auch diesmal wieder nichts gefangen.

Die Jahreshauptversammlung am 03.03.2017 um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte "Treff97" (oberer Saal) in Groß Oßnig statt.

Der Vorstand

Die Mitgliederversammlung und erste Beitragskassierung findet aus organisatorischen Gründen nicht am 11.11.2016 statt sondern erst am 25.11.2016.
Die Örtlichkeit ändert sich ebenfalls.
Wir treffen uns am 25.11.2016 um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Treff97" (oberer Saal) in Groß Oßnig zur ersten Beitragskassierung. Anschließend findet um 20:00 Uhr die Wahl des Vorstandes statt.

Abangeln

Wegen dem hohen Wasserstand am Spremberger Stausee wird der Treffpunkt für das Abangeln verlegt. Deswegen findet das Abangeln am 11.09.16 um 8:00 Uhr in der Stubbenbucht statt.

Nachtangeln

Am 20.08.2016 wollen wir in Polen unser diesjähriges Nachtangeln durchführen. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 15.08.2016 beim Vorsitzenden oder beim Schatzmeister. Pro Teilnehmer fallen 15 Euro an Unkosten an.
Wir treffen uns am 20.8.2016 um 18:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Amtsgebäude in 03058 Neuhausen Amtsweg 1. Abfahrt zum See erfolgt 19:00 Uhr. Beginn der Veranstaltung wird 20:00 Uhr sein.
Ich habe noch ein paar Bilder vom See zu "Anfüttern" angehangen.

Hochseeangeln in Nordnorwegen

Vom 6.Juli bis zum 13.Juli waren die Sportsfreunde L. Senkel, I. Kleemann und I. Geister aus unserem Angelverein und drei weitere Sportsfreunde auf der Insel Vengsoy in Nordnorwegen zum Hochseeangeln. Uns standen zwei Boote mit 70 und 115 PS zur Verfügung. So war gewährleistet, dass man schnell auch etwas entferntere Angelplätze erreichen konnte.
Das Wetter war fast ideal zum Angeln. Eine leichte Brise war die ganze Woche vorhanden, so dass eine Drift immer gegeben war. An zwei Tagen herrschte eitel Sonnenschein. Ein Tag war Dauerregen angesagt und der Rest war verbunden mit leichtem Nieselregen. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 9 und 14°C. Somit konnte jeder Tag zum Angeln genutzt werden.
Gefangen wurden Dorsch, Lumb, Köhler, Heilbutt, Makrelen, Rotbarsch, Leng und Seeehecht. Geangelt wurden in Tiefen zwischen 40 und 197 m mit Pilkern, schweren und großen Gummifischen und Naturködermontagen.

Der Anglerverein Spreeaue Neuhausen trauert um sein langjähriges Mitglied Maik Uwe Litzke. Er ist am 11.07.2016 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Mit Maik Uwe Litzke verliert unser Verein einen aktiven Sportsfreund. Die Mitglieder des Anglervereines werden Maik Uwe Litzke stets in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand

Am Samstag den 23.04.16 wurde am Spreeauenpark das Jugendangeln vom KAV durchgeführt. 3 Jugendliche aus unserem Verein haben die Veranstaltung wahrgenommen. Bei bestem Anglerwetter wurde von 9:30 - 11:30 Uhr versucht, den Fisch zu überlisten. Es wurde mit Pose und Futterkorb probiert, einen Fisch an die Angel zu bekommen. Leider ist uns nur eine Rotfeder von 80g an den Haken gegangen. Für das leibliche Wohl wurde durch den KAV mit Bockwurst, Knacker, Snacks, Äpfeln und Getränken gesorgt.
PS: Vielleicht können sich noch ein paar mehr Jugendliche dazu entschließen, am Jugendangeln mit teilzunehmen.

Der Vorstand

Der Vorstand möchte Euch auf diesem Weg mit dem Entwurf unser neuen Vereinssatzung bekanntmachen.

Über die Vereinssatzung werden wir auf der demnächst anstehenden Jahreshauptversammlung abstimmen.

Der Vorstand

Am kommenden Sonntag den 31.01.2016 von 10:00 bis 11:30 Uhr findet im Sportlerheim Laubsdorf die letzte Beitragskassierung statt.
Des Weiteren möchten wir Euch mitteilen, dass aus organisatorischen Gründen unsere Jahreshauptversammlung auf Freitag den 1.04.2016 verlegt wird.

Der Vorstand

Ich hoffe, dass alle Sportsfreunde gut in das neue Jahr gerutscht sind.
Da über die Feiertage ein wenig Zeit war, habe ich angefangen die Chronik unseres Anglervereines mit Bilddokumenten aus vergangenen Zeiten ein wenig zu erweitern. Die älteren Sportsfreunde werden sicherlich den Einen oder Anderen wiedererkennen. Dann viel Spass beim Herumstöbern.

Der Redakteur