Das war das Angeljahr 2014

Bilderimpressionen aus 2014



Jahresextraknüller

Wie in jedem Jahr fand unser Jahresabschluß bei fast windstillem, sonnigem und kalten winterlichem Wetter unter freiem Himmel am Stausee in der Nähe des Seglerheimes statt. Gegen die Kälte wurde wieder der selbstgebaute Bollerofen mit dem ca. 3m langen Rauchabzug angeheizt. Bei Glühwein, warmen und kaltem Bier, Bockwurst, Grützwurst und Eierschnitte ließen wir das Anglerjahr ausklingen. Einige Sportsfreunde ließen es sich nicht nehmen, das Anglerglück noch einmal heraus zu fordern. Gefangen wurde aber nichts.

Dann wünscht Euch der Vorstand einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr haben wir eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Nach eine kräftigen Stärkung mit einem Gruß aus der Küche und einem Eisbein, wurde erstmalig eine neue Sportart durch 13 Sportsfreunde in Angriff genommen. Wie sich herausstellte, sind viele Sportsfreunde mit der Angel besser vertraut als mit der Bowlingkugel. Trotzdem war es eine gelungene Weihnachtsfeier. Vielleicht können ja im nächstem Jahr ein paar mehr Mitglieder daran teilnehmen.


Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine Weihnachtsfeier in der Gaststätte Laubsdorf durchführen. Diese wird am 20.12.2014 um 18:00 Uhr stattfinden. Dazu sind alle Sportsfreunde ganz herzlich eingeladen. Wir hoffen, dass sich diesmal mindestens 15 Sportsfreunde finden, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten. Der Unkostenbeitrag von 20 Euro für das Abendessen und ein paar Getränke sind bei der Beitragskassierung am 28.11.14 zu entrichten.

Der Vorstand

Betrifft: Fischereiabgabe

Hiermit möchten wir allen Sportsfreunden mitteilen, daß der Vorstand die Möglichkeit geschaffen hat, zur ersten Beitragskassierung am 28.11.14 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Laubsdorf die Fischereiabgabe (für 5 Jahre) zu entrichten. Wer diese Möglichkeit nutzen möchte, sollte die Abgabe von 40,00 € zusätzlich mitbringen. Es ist nur an diesem Tag möglich. Die Sportsfreunde die dieses Angebot nicht nutzen wollen, müssen sich um die Marke für die Fischereiabgabe selbst kümmern. Es wird auch möglich sein die Fischereiabgabe für Kinder zu erwerben.

Der Vorstand

Angeln am Greifswalder Bodden

Der Sportsfreund R. Richter hat einen Angelwochenende am Greifswalder Bodden verbracht. Hier wurden am 25.10.14 sieben Hechte von einer Länge von 50 bis 115 cm gefangen.


Betrifft: Neuanmeldungen

Hiermit möchten wir allen Interessierten mitteilen, dass aus organisatorischen Gründen eine Neuanmeldung in unserem Verein erst wieder ab dem 01.01.2015 möglich ist. Wir bitten alle Interessierten um Verständnis. Für Neuanmeldungen verwendet bitte folgendes Formular:

http://www.kreisanglerverband-cottbus-land.de/usr_files/1_Aufnahmeantrag.pdf

Diesen könnt Ihr dann ausgefüllt und unterschrieben beim Vorstand abgeben.

Der Vorstand

Probefischen an der Elbe

Die Sportsfreunde T. Hausmann, C. Hausmann und N. Lehmann waren zum Karpfenangeln am 14.09.14 an der Elbe. Dabei kröhnte N. Lehmann mit dem Fang von einem schönen Schuppenkarpfen von 22 Pfund den Angeltag.


Angelurlaub in Norwegen

Die Sportsfreunde M. und I. Klemmann haben einen Angelurlaub in Norwegen vom 30.08 bis 09.09.14 verbracht. Es verschlug sie an die Westküste Norwegens in den Ort Vågen Gård. Hier wurde, nach einer Stunde Ausfahrt auf das offene Meer, auf einem Plateau geangelt. Das Plateau ging von 40m auf 60m. Als Köder dienten 200g Pilker. Hierbei wurde von M. Kleemann ein Dorsch von 1,06m und ca. 15kg gefangen. Man kann also auch in Norwegen noch richtig große Dorsche fangen.


Befahren des Spreeufers zwischen Bräsinchener Gummibrücke und Neuhausener Wehr

Der Uferweg zwischen Bräsinchener Gummibrücke und Neuhausener Wehr ist seit 10 Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Vorstandsvorsitzende wurde nochmals darauf hingewiesen, dass das Befahren mit dem Auto nicht statthaft ist. Wir wollen nochmals darauf hinweisen, dass die Waldfahrgenehmigung nur für das Befahren von ausgeschilderten Forstwegen zugelassen ist.
Es werden zukünftig durch das Ordnungsamt Spree Neisse verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchgeführt.
Zukünftig ist geplant, in der Nähe der Zufahrten PKW - Stellplätze für die Angler einzurichten
Zu diesem Sachverhalt könnt ihr zur nächsten Mitgliederversammlung am 19.09.14 um 20:00 Uhr in der Gaststätte Laubsdorf Fragen und Vorschläge einbringen. Wir haben uns dazu die Neuhausener Ortsvorsteherin Fr. A. Dabow und vom KAV Hr. P. Scholl eingeladen. Sie werden versuchen unsere Fragen zu beantworten. Wir hoffen auf rege Beteiligung an dieser Mitgliederversammlung. Da wir mit einer größeren Beteilgung rechnen, haben wir die Mitgliederversammlung in die Gaststätte in Laubsdorf verlegt.

Der Vorstand

Meeresangeln im September

Wer Lust hat im September (12.09.-19.09.2014 oder 19.09.-26.09.2014) nach Norwegen mit zu fahren, meldet sich bitte beim Vorsitzenden oder per Mail.

Der Vorstand

Ausfahrt zum Gelben Riff

Sportsfreund J. Fischer und M. Mihlan unternahmen vom 3. Mai bis zum 9. Mai eine Angelreise nach Dänenmark zum Gelben Riff. Aus unserer Gegend waren noch weitere 13 Angler aus Cottbus, Hoyerswerda, Lauta und diversen Spreewalddörfer mit dabei. Es waren insgesamt drei geplante und durchgeführte Ausfahrten auf das Gelbe Riff mit dem Kutter "Ny Minni".
Alle Ausfahrten fanden bei Windstärken zwischen vier und teilweise sechs statt, also nichts für seeuntüchtige Personen, was aber am gelben Riff normal sein soll. Die Unterkünfte waren sehr einfach auf einem Campingplatz mit fünf Personen pro Bungalow, dafür aber sehr preiswert.
Es waren sehr gute Fangerfolge zu verzeichnen. Sportsfreund J. landete einen genau 100 cm langen Dorsch am dritten Tag, Sportsfreund M. Mihlan hatte einen 90 cm Dorsch der am zweiten Tag gefangen wurde. Insgesamt überwiegend Dorsch, wenig Köhler, Leng und ein Steinbeisser. Die Sportsfreunde hatten insgesamt 34 kg Dorsch-Filet und ca. 50 kg unfiletierte Dorschhälften ohne Kopf in den Kühlboxen.
Die Fahrzeit für eine Strecke: ca. 9 h für ungefähr 900 km, also gut zu bewältigen. Bei großen Mengen Fisch ist es auch möglich für 1,50 Euro pro Kilogramm, den Fisch in der Fischfabrik filetieren zu lassen.
Zwischen den Ausfahrten hieß es: Plattfisch von der Mole!


Umbau der Staustufe Neuhausen in der Spree - Umfluterwehr

Viele Sportsfreunde werden ja mitbekommen haben, dass an der Spree am Umfluterwehr in Neuhausen zur Zeit größere Umbauten stattfinden. In diesem Zusammenhang erfolgte am 30.04.2014 eine Umsetzung von aquatischen Organismen aus dem Baubereich zurück in die Spree. Folgende Fischarten wurden umgesetzt:

  5 Barben
  2 Döbel
  3 Gründlinge
 50 Ukeleien
 44 Aale
  3 Katzenwelse
131 Plötzen
 16 Kaulbarsche
 46 Flussbarsche
  2 Schleien

Weiterhin wurden Kleinmuscheln, verschiedene Insektenlarven, amerikanische Flusskrebse, Wasserfrösche und eine Blindschleiche umgesetzt.

Besonders bedanken möchte ich mich im Namen unseres Vereines beim Ingenieurbüro PROKON für die zur Verfügung gestellten Daten.


Herzlichen Glückwunsch

Am 28.Februar 2014 wurde unserem Sportsfreund R. Diepel für 60 Jahre Mitgliedschaft im DAV die goldene Ehrennadel des DAV verliehen. Die ersten Gratulanten waren Sportsfreund Scholl, Sportsfreund Jakobik und
der Ministerpräsident Dr. Woidke.


Jahreshauptversammlung

Das neue Anglerjahr für unseren Verein beginnt mit der Jahreshauptversammlung. Diese findet am 14.03.2014 um 20:00 Uhr in der Gaststätte in Laubsdorf statt. Es wird als Vorbereitung auf die neue Anglersaison ein Vortrag über das Raubfischangeln mit Kunstköder gehalten werden. Alle Mitglieder des Vereines sind ganz herzlich dazu eingeladen.

Der Vorstand