Das war das Anglerjahr 2013

Jahresabschluß

Wie jedes Jahr fand am 29.12. von 08:00 bis 12:00 Uhr die letzte Anglerzusammenkunft am Spremberger Stausee statt. Mit Glühwein, Bier, Bockwurst und Pommersche wurde das vergangene Anglerjahr noch einmal unter die Lupe genommen. Sportsfreund Winterfeld stellte diesmal als neues Gericht Spiegelei auf geröstetem Brot vor, was auch sehr gemundet hat.

Geangelt wurde natürlich auch. Leider war es wie jedes Jahr, das der Fisch seine Vorbereitungen für Silvester nicht am Seglerheim durchgeführt hatte und somit nichts gefangen wurde.

Gegen 10:00 Uhr machte plötzlich die Runde, dass am Fließ "Hühnerwasser" das Wasser vor Weissfisch kochen würde.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Sofort fanden sich mehrere Sportsfreunde bereit, die Fische aus der misslichen Lage zu befreien. Ein erster Transport wurde sofort am Vormittag organisiert. Am Nachmittag trafen sich nochmal mehrere Sportsfreunde zum Einsatz. Diesmal konnten größere Fischmengen umgesetzt werden, da entsprechend große Behältnisse mit Fahrzeugen und Anhängern zur Verfügung standen. Der Vorstand möchte sich hiermit bei allen Sportsfreunden die bei diesem Einsatz selbstlos mitgeholfen haben ganz herzlich bedanken. Verweisen möchte ich auch noch auf den LR - Artikel. Wir sind diesmal mit unserem Einsatz nicht ganz unbemerkt geblieben:

Dann möchten wir Euch noch ein gesundes neues Jahr wünschen.

Jahresabschluß

Am Sonntag den 29.12.13 um 08:00 Uhr findet unser Jahresextraknüller am Spremberger Stausee am Seglerheim statt.

Erinnerung

Am Freitag den 22.11.13 um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte in Laubsdorf die Wahl des Vorstandes und die erste Beitragkassierung statt. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme an dieser Versammlung.

Dürfen Kinder angeln ?

Angeln ist nicht nur für Erwachsene ein tolles Hobby. Auch Kinder und Jugendliche interessieren sich für Tiere und Pflanzen, die im und am Wasser leben. Gehört auch ihr zu denen, die an den vielen Flüssen und Seen in Brandenburg angeln wollen?

In Brandenburg dürfen ab 1. August 2006 Kinder und Jugendliche ohne Fischereischein mit der Friedfischangel angeln. Wenn ihr 8 bis 18 Jahre alt seid, benötigt ihr dazu eine gültige Fischereiabgabenmarke (Preis: 2,50 Euro), die in eine grüne Nachweiskarte einzukleben ist. Beides erhaltet ihr bei den unteren Fischereibehörden (Kreisverwaltung), den Geschäftsstellen des Landesanglerverbandes und in weiteren autorisierten Ausgabestellen (z.B. Angelsportläden, Fischer, Zeltplatzverwaltungen).

Die Nachweiskarte zur Fischereiabgabe ist ein wichtiges Dokument mit Namen, Adresse und Alter des Anglers. Die Karte muss immer mitgenommen werden, wenn man angeln geht. Außerdem braucht ihr noch eine Angelkarte als Erlaubnis für den ausgewählten See oder Fluss. Diese Angelkarte kann man beim Fischer oder im Angelladen kaufen. Wer einen Mitgliedsausweis eines Angelvereins hat, kann auf allen Seen und Flüssen, die dieser Angelverein pflegt, angeln.

Herbstreinigung des Neuhausener Spreebereiches

Am Sonntag den 17. November findet die Säuberungsaktion an unseren Betreuungsgewässer statt. Dazu treffen wir uns um 10:00 Uhr am Neuen Wehr in Neuhausen. Wir bitten um rege Teilnahme.

Herbstreinigung der Anlage

Am 16. November findet die Säuberungsaktion an unseren KAV Gewässer statt. Vereine mit Betreuungsgewässern treffen sich an diesen, alle anderen um 08:00 Uhr am Kahnanleger ehem. Pumpstation. Wir bitten um rege Teilnahme.

Am Sonntag den 27.10.13 wurde am Glinziger Teich unser Jugendangeln durchgeführt. 5 Jugendliche aus unserem Verein haben die Veranstaltung wahrgenommen. Bei herrlichem Sonnenschein, verbunden mit einem heftigem Regenschauer am Vormittag, wurde von 9 - 14 Uhr versucht, den Fisch zu überlisten. Insgesamt wurden 26,5 kg Fisch an Land gezogen.

PS: Da können wir uns beim nächsten Anangeln aber eine Scheibe von unseren Jugendlichen abschneiden.

Hiermit möchte ich auf die Mitgliederversammlung am 20.09.13 um 20:00 Uhr in der Gaststätte Laubsdorf aufmerksam machen. Themenschwerpunkt ist die Vorbereitung der Wahl der Vorstandes und der Revisionskommission. Weiterhin wird der Unkostenbeitrag von 20 Euro für die Weihnachtsfeier eingesammelt.

Meeresangeln 2013

-1. Tag

Am Vorabend haben sich alle Teilnehmer in Neuhausen getroffen, um die Autos zu beladen. Nach einer Stunde war es endlich geschafft und das gesamte Reisegepäck war verstaut.

1. Tag

Nachdem wir uns am Amt Neuhausen gegen 5:00 Uhr getroffen haben, ging es endlich los in Richtung Hirtshals in Dänemark. 3 Autos fuhren urgemütlich über Berlin, Kiel, Kolberg, Aarhus, Aalborg zur Hafenstadt Hirtshals. Dort sind wir gegen 19:30 Uhr eingetroffen. Die Fjordline Fähre legte pünktlich um 22:45 Uhr ab. Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann in die wohlverdiente Nachtruhe.

2. Tag

Die Ersten sind gegen 7:00 Uhr zum Frühstück erschienen, die Letzten tauchten gegen 10:00 Uhr auf. So konnten beim Frühstück und bis zur Ankunft in der Hafenstadt Bergen die ersten Küstenlandschaften von Norwegen bewundert werden. Gegen 14:00 Uhr konnten wir endlich die Fähre verlassen und sind auch ohne Probleme durch den Zoll gekommen, da wir auf deren Zettel nicht gelistet waren. Nun ging es weiter auf der RV 555 und 561 über die Insel Sotra nach Hellesoy. Hier wurden die drei Fahrer vor ihre erste Herausforderung auf den engen Strassen Norwegens gestellt. Es galt einem entgegenkommenden Bus auszuweichen. Dieses wurde aber von allen Fahrern hervorragend gelöst. Wir haben unser Feriendomizil gegen 15:30 Uhr erreicht und haben anschließend unsere Zimmer bezogen. Es wurde die ersten Angelversuche gleich von der Terasse gestartet und prompt war die erste Makrele am Haken. Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurden zwei 22ft Dieselboote zum ersten Angeltörn für zwei Stunden ausgeführt. Auch hier wurden Makrelen gefangen.

3. Tag

Nach dem Frühstück ging es endlich raus zu Meeresangeln. Das Wetter war wechselhaft. Vom Dauerregen über Regenschauer, starken Windböen und Sonnenschein war alles dabei. Es wurden Leng, Schellfisch, Köhler, Pollack und Makrelen gefangen.

4. Tag

Heute war das Wetter noch etwas rauer als am Vortag. Es gab heftige Regenschauer verbunden mit stürmischen Böen. An ein Rausfahren auf das Meer bzw. auf den Hjeltefjord war wieder nicht zu denken. So wurden die Landkanten abgefischt. Es wurden Köhler, Pollack, Schellfisch und natürlich Makrelen gefangen. Langsam kristallisiert sich das "Rentnerboot" bestehend aus den Sportsfreunden D. Kleemann, L. Senkel und I. Geister als das Boot heraus, was bisher am meisten gefangen hat. Aber es sind ja noch ein paar Tage. Unsere Taucher haben eine Scholle von Backblechgröße gefangen. Der Tag klang mit einm Grillabend aus.

5. Tag

Das Wetter hatte sich heute etwas beruhigt, so dass der Hjeltefjord etwas ausgiebiger erkundet werden konnte. Der Versuch auf das offene Meer zu kommen scheiterte aber erneut. Heute haben alle drei Boote gleich gut gefangen. Es wurden Leng, Lumb, Dorsch, Köhler, Pollack, Schellfisch und Makrele gefangen.

6. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder raus zum Meeresangeln. Der Vormittag war bei allen drei Booten nicht so erfolgreich. Am Nachmitteg lief es dann aber besser. So wurde ein großer Seelachs von Sportsfreund M. Kleemann gefangen. Die Bootscrew "Jugendboot" bestehend aus den Sportsfreunden I. Kleemann, M. Kleemann und M. Kleemann waren an diesem Tag die Fangmeister.
Begleitet wurden wir von norwegischen Berufsfischern, die mit Langleinen auch hinter den Makrelen her waren. Diese gab es aber mehr als reichlich im Fjord. Manchmal standen sie so dicht, dass man mit der Naturködermontage teilweise durch die Schwärme nicht durch gekommen ist.

7. Tag

Heute zeigte sich der Wind von seiner besten Seite. Es gab zwar keinen Regen, dafür aber heftigen Wind verbunden mit starken Böen. Nach kurzer Beratung sind zwei Boote rausgefahren. Der Rest hat sich um das leibliche Wohl gekümmert, in dem beim Sparmarkt eingekauft wurde. Nach einem kurzen Telefonat fuhr auch das dritte Boot auf den Hjeltefjord hinaus. Der Fang fiel bei allen Booten sehr dürftig aus, was sicherlich an der starken Drift aufgrund des Windes lag. So sind alle Boote gegen 15:00 Uhr wieder im Heimathafen gelandet. Einige Sportsfreunde haben dann noch von der Veranda oder vom Bootssteg aus ihr Glück versucht. Heute wurden Dorsch, Köhler, Leng, Pollack, Schellfisch, Rotbarsch, Pollack, Hornhecht und Makrelen gefangen. Einige Sportsfreunde nutzten die Gunst der Stunde und erkundeten bei einer kleinen Wanderung die Umgebung.

8. Tag

Der Tag begann wie der gestrige Tag. Heftige Winde und Sturmböen umgaben die Ferienanlage. An ein Rausfahren mit dem Boot war unter diesen Umständen natürlich nicht zu denken. So blieb nur der Steg als Alternative. Hier wurden die letzten Makrelen, Hornhecht, Köhler, Pollack und Lippfische gefangen. Unserer besonderer Dank gilt den beiden Tauchern Robert und Frank. Sie konnten uns die Unterwasserwelt in der wir fischen per Bild und Wort anschaulich näher bringen.

9. / 10. Tag

Pünktlich 6:45 Uhr standen die ersten Sportsfreunde auf der Matte, um das letzte Frühstück im Feriendomzil vorzubereiten. Danach ging es an das Verstauen der persönlichen Sachen, der Angelausrüstung und des tiefgefrorenen gefangenen Fisches. Nach einem Gruppenfoto ging es um 10:00 Uhr Richtung Bergen. Die Fähre der Fjordline legte pünktlich an der Kaimauer an und auch wieder ab. Auf der Fähre wurden dann die letzten Kronen in Speisen und Getränke umgesetzt. Hierbei wurden noch mal die alten Angler- und Dorfgeschichten aufgefrischt. Pünktlich um 7:00 Uhr legte die Fähre in Hirthals an. Gegen 18:30 Uhr war das letzte Fahrzeug wieder in der Heimat gelandet.

PS: Nochmals vielen Dank an alle Helfer die zu dieser sicherlich für alle Teilnehmer unvergesslichen Reise beigetragen haben.

Das Meeresangeln rückt ja nun immer näher. Aus diesem Anlass wollen wir uns am Freitag den 19.07.13 19:00 Uhr und am Freitag den 16.08.13 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Laubsdorf treffen, um organisatorische Belange durchzusprechen. Dazu sind alle Mitfahrer ganz herzlich eingeladen.

Das Nachtangeln wird auf Freitag den 23.08.2013 um 20:00 Uhr wegen Niedrigwasser an der Spree verlegt. Der Treffpunkt Gummibrücke in Bräsinchen bleibt.

Das Raubfischangeln am 16.06.2013 in der Stubbenbucht am Spremberger Stausee muß leider wegen Hochwasser ausfallen.

Am Herrentag hat Sportsfreund C.Ronny am Stausee einen Graskarpfen gefangen. Dieser hatte ein Länge von 106 cm. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fang.

Der KAV Cottbus Stadt führt am
Sonntag, den 05. Mai 2013, 9:00 bis 12:00 Uhr,
ein Kinder- und Jugendangeln im Teich im Spreeauenpark Cottbus (ehem. BUGA- Gelände) durch, zu dem auch die Kinder und Jugendlichen unseres KAV herzlich eingeladen sind.
Der Eintritt ist für Kinder/Jugendliche frei, Erwachsene (Begleitpersonen) zahlen 1€ Eintritt.
Der Friedfischbestand im Teich, mit Verbindung zur Spree, soll recht gut sein.
Anmeldungen bitte telefonisch an Andreas Helbing,
bzw. 0172/8072099

Die Mitgliederversammlung am 03.05.13 in der Gaststätte Laubsdorf muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen.

Anglerversammlung für die Meeresangler

Am Freitag den 26.04.2013 um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte in Laubsdorf ein Treffen zum Meeresangeln in Norwegen statt. Alle Teilnehmer sind recht herzlich dazu eingeladen.

Anangeln 2013

Am Sonntag den 21. April trafen wir uns am Spremberger Stausee in der Stubbenbucht, um unser diesjähriges Anangeln durchzuführen. Das Wetter zeigte sich auch in diesem Jahr wieder von der besten Seite, auch wenn es ein wenig windig war. Es nahmen 22 Sportsfreunde teil. In diesem Jahr wurde endlich auch mal Fisch gefangen.

Sportsfreunde Lipske + Hausmann 1,4 kg Fisch (es konnte nicht mehr festgestellt werden, wer welchen Fisch gefangen hatte.)
Sportsfreund Mausolf Stefan 0,65 kg Fisch
Sportsfreund Kleemann Ingolf 0,45 kg Fisch
Sportsfreund Michling 0,19 kg Fisch

Fazit: 2012 konnte klar getoppt werden.

Heringsangeln 2013

Am 19.04. war ich in Altefähr zum Heringsangeln. Dieses Jahr war es sehr erfolgreich. Ich habe ca. 150 Heringe in 4 Stunden Angelzeit gefangen. Das Wetter hat auch gut mitgespielt, auch wenn es zum Schluß doch etwas windig wurde.

Sportsfreund Geister

Auf ins neue Anglerjahr

Nach dem die Revisionskommission und der Vorstand den neuen Jahresarbeitsplan beschlossen haben, steht dieser ab sofort im Internet. Neu ist in diesem Jahr, dass unsere Mitgliederversammlungen ab sofort in der Gaststätte Laubsdorf stattfinden werden.

Das alte Jahr wurde mit unserem Jahresextraknüller
am Spremberger Stausee erfolgreich beendet